Supply Chain Management Funktionen
Das Supply Chain Management oder Lieferketten-Management ist eine zentrale Funktion in allen Unternehmen, die Material beziehen, produzieren und verkaufen.
Je komplexer die Produkte sind, desto größer ist der Anspruch und die Bedeutung einer funktionierenden und stabilen Supply Chain. Ob im Einkauf, in der Logistik oder im Vertrieb.
Die Produktion benötigt die Zulieferung von Rohstoffen oder Bauteilen, die Logistik verantwortet den Transport, die Zollformalitäten, Lagerung und termingerechte Auslieferung. Der Vertrieb steht in der Verpflichtung den Kundenwünschen und Terminen nachzukommen.
SCM Interim Manager für robuste Lieferketten
Das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche im Materialfluss wird durch SCM organisiert. Je robuster und schneller das Lieferketten-Management auf Veränderungen reagieren kann umso stabiler ist das Unternehmen und damit der Erfolg.
Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig die Optimierung der Supply Chain und der innerbetrieblichen Abläufe ist. In früheren Zeiten reichten hin und wieder Veränderungen im Materialfluss oder neue Lieferanten um die Lieferketten stabil zu halten. Durch die globalen Vernetzungen zeigen sich die Anfälligkeiten in einer Krisensituation. Die Supply Chain robust aufzustellen ist somit das wichtigste Thema des Supply Chain Managers, besonders für die zukünftige Entwicklung.
Wir unterstützen bei der Neuaufstellung und Optimierung von Supply Chains, die sicher und flexibel auf Veränderungen reagieren können.
Die Supply Chain Idee
Eine Supply Chain umfasst theoretisch alle Instanzen von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Absatz an den Verbraucher, welche informations- als auch warenflusstechnisch miteinander verbunden sind. Dabei kommt dem Supply Chain Design und dem Supply Chain Management eine besondere Aufgabe zu. Die Kommunikation und die Nutzung aller benötigten sowie verfügbaren Ressourcen soll dabei so effizient und transparent wie möglich gestaltet und gesteuert werden.
In der Praxis bedeutet dies eine Herausforderung, da in den meisten Supply Chains die beteiligten Instanzen in einem internen oder externen Geschäftsverhältnis zueinander stehen, und die Offenlegung von Informationen gerne so gering wie nötig gehalten wird. Gleichzeitig soll jedoch ein Maximum an Effizienz und Kostenreduzierung bei der Gestaltung aller logistischen Abläufe erzielt werden. Diese gegensätzlichen Positionen erzwingen eine realistische Betrachtungsweise und Reduzierung auf das Machbare. Notwendig ist also ein Design, dass speziell auf das Unternehmen zugeschnitten ist.
Individuelles Supply Chain Design
Das Design der Supply Chain orientiert sich somit in erster Linie an den Unternehmenszielen und den gegebenen Möglichkeiten und Durchsetzungsfähigkeiten sowie der Struktur der Güter und Waren.
Die Unternehmensziele definieren, welche Produkte auf welchen Märkten in welcher Qualität angeboten werden sollen sowie nach welchem Distributions- und Vertriebskonzept dies erfolgen soll. Anhand dieser Vorgaben lässt sich eine Supply Chain mit all ihren Beteiligten an den jeweiligen Standorten, mit den entsprechenden Logistiksystemen entwickeln und den Informationsaustausch auf einer einheitlichen Basis realisieren.
Festzuhalten ist, dass SCM für jedes Unternehmen anders definiert werden muss.
Supply Chain Konzepte und Riskmanagement
Die Funktionen des Supply Chain Management umfassen die Gestaltung, Planung und Steuerung der Waren- und Informationsflüsse entlang der gesamten Supply Chain. Je mehr Akteure eine Supply Chain umfasst, desto komplexer werden die Tätigkeiten und Absprachen.
Die Erstellung und Überprüfung der richtigen Konzepte des Supply Chain Managements ist seit Corona eine permanente Aufgabe geworden. Es reicht nicht mehr aus die Strukturen und die Prozesse einmal richtig aufzusetzen und die Einzelfunktionen von den zuständigen Abteilungen und Verantwortlichen selbst steuern zu lassen. Alle Geschäftsbereiche wie Einkauf, Logistik, Produktion, Warehousing, Distribution, Vertrieb, Finance werden zukünftig enger zusammen arbeiten müssen.
Supply Chain Management Durchführung
Je komplexer und größer die Abläufe in einem Unternehmen sind, desto mehr kommt es auf die Einhaltung und Anpassung des Konzeptes an. Die strategische Ausrichtung der Lieferketten und ihren Funktionen ändert sich dabei kaum, allerdings erfordern von außen wirkende Veränderungen eine hohe Flexibilität und operative Umstellungen.
Was kann der Interim SCM Manager beitragen?
Die zusätzliche Kapazität eines temporären Experten beschleunigt die Konzeption und Durchführung der Lieferketten-Gestaltung. Neue Ideen und Modelle, die jetzt entwickelt werden können so schneller übertragen und umgesetzt werden. Die zusätzliche Unterstützung entlastet die Mitarbeiter und motiviert.
Kostensenkung durch SCM
Eine stabile Supply-Chain liefert folgende Ergebnisse:
Viele Prozesse und Wege in einem Unternehmen sind oft lange eingefahren und hatten sich in der Vergangenheit bewährt. In einer digitalen Welt sind sie jedoch überholt, teils unübersichtlich, langsam und am Ende ineffizient und kostentreibend. Das betrifft, wie bereits beschrieben, neben der Produktion vor allem die Bereiche Materialversorgung und Disposition. Eine der wichtigsten Maßnahmen sind daher Veränderungen in den internen Abläufen einer Organisation. Das bedeutet: die internen Prozesse in einem SCM Projekt sind zu analysieren und neu zu gestalten.
Schwerpunkte eines internen SCM Projektes sind:
- Prozessveränderung für die Planung von Material und Ressourcen
- Reorganisation des Einkaufs
- Planungsverbesserung der Auslastung von Maschinen und Logistikstrecken
- Organisation der Warenwirtschaftssysteme und Anpassung
- Management des/der Lagers/Läger und Einbindung in den Gesamtfluss (z.B. durch Value stream mapping)
- Einbindung der Logistik in das ERP System
- Inbound- und Outbound Logistik kritisch auf den Prüfstand stellen und anpassen
Ergebnis: schnellere und planbare Durchlauf- und Lieferzeiten mit reduziertem Fehlerpotential
Die externen Prozesse, die Einflüsse auf die Supply Chain haben sind mittlerweile das Hauptproblem gegenüber den internen Maßnahmen. Um schnell auf die noch lange anhaltenden Störungen im internationalen Handel reagieren zu können sind folgende Maßnahmen wichtig.
Planungen und Kapazitäten (Mengen, Umsatz, Material, Ausstattung etc.) kommunizieren
Übermittlung von Aufträgen, Abrufen etc. systemtechnisch integrieren
Outbound Logistik mit Dienstleistern anpassen und optimieren, KPIs vereinbaren
Frachten Inbound / Outbound konsolidieren und bündeln
Vorteile im Zollpräferenzsystem systematisch nutzen
Materialentwicklungen und alternative Lieferanten gezielt suchen und integrieren
Einkauf strategisch planen und absichern, Mengenkonsolidierung anstreben
Materialströme und Kommunikation verbessern
KVP Maßnahmen, Lean, Six Sigma, 5s etc. Systemwerkzeuge einsetzen
Projektfortschritt kontrollieren und frühzeitig eingreifen
Qualitätsmanagement integrieren
Wir sagen Ihnen gerne im persönlichen Gespräch was wir für Sie tun können. Rufen Sie uns an. Telefon +49 271 40 58 900
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